How 2 Code - Programmieren lernen

Im Informatik-Unterricht der Sekundarstufe II lehren wir, wie man mit Delphi bzw. Java programmiert. Hin und wieder gibt es aber Schüler, die bereits in der Sek I wissen wollen, "wie das geht". Falls du auch zu dieser seltenen, aber höchst erfreulichen Kategorie gehörst, schau dich auf dieser Seite um: Hier sollen Angebote zu diversen Programmiersprachen verlinkt werden.

Ganz wichtig: Im Prinzip ist es egal, mit welcher Sprache du die Grundlagen der Programmierung lernst! Wenn du Programmieren in der einen Sprache kannst, ist die Konvertierung in eine andere Sprache ganz einfach, weil man nur noch die Syntax lernen muss...

Zusatzmaterialien gesucht? Datensätze der Deutschen Bahn gibt es hier, das Malware-Museum hier.



Programmieren lernen mit code.org

Ganz viele kleine Projekte mit graphischer Programmierumgebung gibt es bei code.org - wie wäre es z.B. mit der Eiskönigin?


Programmieren mit Snap!

Eine einfache Programmierumgebung im Browser ist Snap!. Zum Installieren mit mehr Funktionen (und kleiner Katze) gibt es auch Scratch.


Ganz viele tolle Sachen...

Auf inf-schule.de gibt es viele Einstiegsmöglichkeiten in das Programmieren.


Udacity - Kleine Projekte

udacity.com bietet kleine Kurse, die über mehrere Wochen Programmierprojekte anbieten, khanacademy.org bietet Ähnliches an. Auf Deutsch gibt es so etwas bei openhpi.de.


Learn to code - Codeacademy

"Codecademy is the easiest way to learn how to code. It's interactive, fun, and you can do it with your friends."

--> hier


12 Ways to Start Learning How to Code Right Now for Free

"if you’re just starting out as a novice and don’t know where to begin, here’s a list of 7 ways to start learning how to code right now for free:" --> hier

"and now we’re back with 5 more ways to start coding for free!" --> hier


Online Python Tutor

"Learn and practice Python programming in your web browser" --> hier


Spielend programmieren


Spieleprogrammierung mit Kodu

Microsoft gibt mit Kodu eine visuelle Spieleprogrammiersprache für Win und XBox heraus --> hier.


"Nützliche Online-Tools für Entwickler"

...gibt es hier.