Tipps für Interaktive Whiteboards

Hier sollen interessante Webseiten und Programme verlinkt werden, die mit Interaktiven Whiteboards benutzt werden können. Über weitere Anregungen würde ich mich freuen!


Sammlung interessanter Webseiten

Auf dieser Seite findet man eine Sammlung von 10 interessanten Webseiten, die auch am Whiteboard eingesetzt werden können:

slideshare.net/ictmagic/20-in-120-seconds-the-slowed-down-version

Ressourcen-Sammlung

Jede Menge Applets für interaktive Whiteboards gibt es auf dieser Seite: teacherled.com/all-interactive-whiteboard-resources/, darunter nicht nur den QuizBuzzer...

Mathe Freihand - und doch gerade...

Mit sketchometry lässt sich aus einer Freihandzeichnung ganz schnell eine geometrische Konstruktion erstellen. Mit Algodoo lassen sich physikalische Versuche durchführen, eine Erläuterung gibt diese Arbeit.

Jeopardy

Auf jeopardylabs.com gibt es fertige Jeopardy-Seiten für z.B. Vertretungsstunden - man kann aber auch eigene Seiten erstellen!

Weitere Jeopardys gibt es hier, noch mehr Spiele auch hier.

Virtual Manipulatives

Auf glencoe.com findet man eine tolle Mathesoftware für Whiteboards. Sehr empfehlenswert!

Mathe-Quiz für die Klassen 5/6

Auf mathefritz.de gibt es unten auf der Seite z.B. das "Bruchrechnen-Quiz" im Wer wird Millionär-Stil. Direktlinks: zum "Bruchrechnen" und zum "großen Mathe-Quiz".

Java-Applets

Bei Walter Fendt gibt es zu Mathematik, Physik und Astronomie tolle Java-Applets. Einfach mal reinschauen!

Infoseiten über Interaktive Whiteboards

Zum Beispiel bei Mediaculture oder myboard oder Pixeltafel oder Zaubertafel.

Landkarten

Auf ginkgomaps.com gibt es Landkarten in hoher Auflösung. Der gleiche Hersteller hat auch die Seite mygeo.info erstellt.

Für Zwischendurch: Sand

Mit thisissand.com kann man Sand rieseln lassen...

SmartNotebook für zu Hause

Auf express.smarttech.com kann man die SmartNotebook-Software nutzen, ohne sie installieren zu müssen. Falls man doch dauerhaft installieren möchte: Hier gibt es die Installationsdatei zum Download.

Digitale Materialien

Auf dischba.de gibt es interaktive Materialien und Arbeitsblätter, teilweise in Zusammenarbeit mit MedienLB, deren Materialien im Medienzentrum ausgeliehen werden können.

Auf Mathematik-Digital.de gibt es eine Sammlung digitaler Unterrichtsmaterialien, darunter auch Lernpfade.

Nur spielen?

Spiele gibt es viele - z.B. physikalische Spiele auf physicsgames.net, Graphen auf planarity.net, andere auf pogo.com, 3D-Tetris als "Torus", Nonogramme und andere Zahlen-Bilderrätsel hier, hier und hier.

Online-Programme

Auf unterrichtsideen.ch werden kostenlose und webbasierte Programme vorgestellt, mit denen der Computer im Unterricht eingesetzt werden kann, ohne Installationsprobleme zu haben.

BoardStorys

"digitale Versionen von Kinderbüchern mit animierten Illustrationen und sukzessiv eingeblendetem Text" auf onilo.de

Zeigestock

Nicht unbedingt für Whiteboards, aber für Beamer-Präsentationen allgemein: PointerStick wandelt den Mauszeiger in einen Zeigestock um.

Offene Whiteboard-Software

Mit OpenSankoré existiert neben den board-eigenen Mitteln eine freie Variante. Infos dazu gibt es hier.

Eine weitere (deutsche) Alternative bietet EasyChalk.

Und sonst so...

Modelle historischer Rechenmaschinen gibt es hier, eine Sammlung mathematischer Programme hier.